Jahreszeiten (Zeit-Myzel, Seite 17a)

Wetu hat genug erfahren, um sich die Sache zu erklären.

Die angenehme, warme Zeit, die im Augenblick herrscht, ist der Sommer. Dieser dauert vier Jahre seiner Erinnerung. Danach folgen ein vierjähriger Herbst, ein vierjähriger Winter und eine sehr langsame Wetterbesserung in einem vierjährigen Frühling.

Es wird wirklich dringend, mehr zu tun, als nur Hütten zu bauen und Steinwerkzeuge anzufertigen. Einen vier Jahre dauernden Winter kann er ohne Vorräte und ohne Kleidung auch nicht annähernd überleben. Noch hat er keine Vorstellung, wie dies überhaupt möglich sein soll. Vielleicht können Wesen wie Tellerauge oder Wibra den Winter verschlafen, er selbst aber keinesfalls. Wahrscheinlich ist die Kooperation mit Wesen wie Tellerauge oder Wibra eine Überlebensstrategie. Wie diese genau aussieht, muss sich erst noch herausstellen. Wie raffiniert Telleraugen ihre Mitwesen ausnutzen, kann er fast jeden Abend beobachten. Er muss dringend andere Menschen finden!

Ekkard Brewig am 8. Juli 2007

Aufbruch (Zeit-Myzel, Seite 17b)

Wetu Eleanor lässt uns seinen Aufbruch von der Bucht, in der er gelandet ist, in Richtung der Menschen miterleben. Bisher hat er sich einige Werkzeuge, einen Bogen und Pfeile hergestellt. In der ersten Zeit hat er zwei Gefährten, Tellerauge und Wibra gefunden, die sich nicht mehr von ihm trennen und deren erstaunliche Fähigkeiten ihm das Überleben in einer wilden Welt bisher ermöglicht haben.

Mein Plan sieht vor, zunächst einige Tagesreisen an der Küste entlang nach Norden vorzustoßen. Dort ist die Vegetation spärlich und ich schätze, dass wir dort gut vorankommen. Später werden wir einen Fluss oder Bachlauf nutzen müssen, um nach Osten vorzustoßen. Auch dort mag es noch vergleichsweise einfach sein, ins Landesinnere zu marschieren. Nachdem, was mir meine Träume gezeigt haben, wird es aber noch große Probleme geben, das letzte Stück der Strecke zurück zu legen, weil, wie ich inzwischen weiß, das Unterholz im Allgemeinen undurchdringlich ist. Von einer Machete aus Stahl kann ich nur träumen. Solche Werkzeuge herzustellen, liegt außerhalb meiner Möglichkeiten.

< zurück | blättern | weiter > Anfang | Home