Erkundung, Zeit-Myzel (96)

Die nächsten Tage brachten uns den Sommer zurück. Wir waren uns einig, zunächst den kochenden See und seine Umgebung zu erkunden und dann umzuziehen.

Tatsächlich sprach vieles für diesen Umzug. Jener kochende See in der Berglandschaft, den wir bei unseren Ausflügen in die Lüfte in der Ferne gesehen hatten, bot uns im Herbst und Winter bis weit in den Frühling hinein Wärme und Salz. Die weithin sichtbaren Salzflecken würde die Hundertfüßler vertreiben, und wir konnten damit Fleisch und einige Gemüse konservieren. Unsere Flugversuche mit den Drachen waren so erfolgreich, dass selbst der skeptische Tagong den Luftweg riskieren wollte. Obwohl er sich anfangs strikt gegen eine Freundschaft mit den Drachen gesperrt hatte, war doch einer der Drachen sein Freund geworden. Tatsächlich waren die beiden schon am nächsten Tag ein Bisschen allein geflogen. Schließlich hatte er seine Brüder mitgenommen. Jakat hatte sich mit Talrin auf eine kurze Reise begeben. Sie teilte zwar nicht die Begeisterung Claras. Aber sie erklärte sich bereit, mit Clara oder Talrin zusammen den Flug zu unternehmen.

"Wir werden uns aufteilen!", sagte ich eines Abends zu den anderen. "Ich stelle mir vor, dass Clara und ich zum kochenden See fliegen. Talrin kann mit einer der Drachendamen mitfliegen und aus der Luft aufpassen, dass uns am Boden niemand angreift. Wir werden nicht lange bleiben. Wir müssen nur wissen, wie heiß das Wasser im kochenden See ist, wo wir Trinkwasser finden, und wie weit wir für die Jagd laufen müssen.

Außerdem müssen wir in Erfahrung bringen, welche essbaren Pflanzen dort gedeihen oder wahrscheinlich gedeihen werden. Einige Samen und Setzlinge nehmen wir von hier mit."

Tagong wollte widersprechen. Natürlich interessierte er sich sehr für die neue Umgebung. Aber ich hatte für ihn zwei sehr wesentliche Aufgaben, an die er in seinem Eifer nicht gedacht hatte. "Tagong Manman", begann ich, "wir brauchen hier erfahrene Jäger, um im Falle einer Verzögerung die Ernährung der restlichen Gruppe zu gewährleisten. Du bist der Älteste und kannst meiner Meinung nach mit Zitrok zusammen durchaus für uns diese Aufgabe übernehmen. Außerdem geht es um den Schutz der Gruppe. Es muss immer jemand den Wald im Auge behalten. Ich weiß nicht, ob unsere Tiere euch so verteidigen werden, wie sie das bei uns tun. Wir sollten uns darauf zumindest nicht verlassen!"

Wir verabredeten, einen Tag der Vorbereitungen für Clara und mich.

Der Tag der Erkundungsreise brach an. Im Morgengrauen hatten wir alle an der Jagd teilgenommen. Wir waren außerordentlich erfolgreich, so dass wir einerseits genügend Proviant mitnehmen und zugleich in den kommenden Tagen auf die Jagd verzichten konnten.

Als wir den beiden für den Flug ausgesuchten Drachen die Geschirre über die Köpfe zogen, herrschte bereits warmer Sonnenschein und kleine Wolkenpilze standen über dem üppigen Grün unserer Welt. Ein leichter Wind wehte vom See her und würde unseren Flug nach Norden beschleunigen.

< zurück | blättern | weiter > Anfang | Home