Glossary fürs Zeit-Myzel

blaue Blüte mit Fliege Die Navigationsleiste links enthält die Episoden in zeitlicher Reihenfolge, jedenfalls dieser "Epoche". Andere "Epochen" besitzen keinen zeitlichen Bezug zueinander außer, dass während einer Episode Erinnerungen an Episoden aus anderen Epochen auftauchen können (Déjà-vu).

Person / Wesen Beschreibung
Ailalailanaah Elbe, Anführer einer kleinen Gruppe von Elben, die an der Küste wohnen und gelegentlich am Strand auf ihre Kinder warten.
Atros fliegende Riesenechse mit scharfem Schnabel, mit dem sie unter anderem Jagd auf Sphären, andere Flugsaurier und Fische macht. Gelegentlich werden diese Riesen als fliegende Festung oder als Drachen bezeichnet; sie sind so groß wie ein (nicht allzu großes) Flugzeug; diese Echsen nutzen die Thermik um so hoch zu segeln, dass man sie normalerweise nicht sieht. Atros darf als befreundetes Wesen gelten.
Baum der heilenden Blätter Hoher Baum, sehr große Blätter an schenkeldicken Ästen. Die Blätter sind im Normalzustand vier Schritte lang und 2 Schritte breit. Der Baum unterdrückt in einem Umkreis von rund fünfzig Schritten alle weiteren Bäume und alles Strauchwerk. Nur kleine Gräser und Moose gedeihen in seiner Nähe. Die Blätter können sich öffnen. Für Moskitos bilden sie dann eine tödliche Falle. Für Warmblüter entwickeln die Blätter eine heilende Umgebung. Dazu können sie auch ihre Stiele verlängern, sich stark weiten und auf den Boden legen.
Begare Tergun Häuptlingstochter der Huawili
Beißer Wieselähnliches Wesen, das gerne in die Hütten der Menschen schleicht. Es beißt geschickt größere Stücke Fleisch oder Haut aus seinem Opfer und verschwindet flink und ungesehen. Die Wunden sind tief und daher gefährlich in einer steinzeitlichen Welt. An das Fleisch der Beißer kann man mit Steinwerkzeugen leicht herankommen. Es ist allerdings ziemlich zäh.
Bunker Eine Zeiteinheit aus 9 Tagen
Clara das Traumbild einer jungen Frau, die je nach Bedarf auf einer anderen Bühne auftritt. Verursacherin ist eine kleine Viper, die so vermessen war, Wetu Eleanor anzugreifen. Unter dem Einfluss von Wetu Eleanors Bewusstsein wandelt sie sich zu einem treuen Verbündeten. Später geht sie in den Besitz Talrins (Claras Sohn) über.
Clara Eleanor, die junge Frau Vater: Kanem Tropa (Hundehitze)
Mutter: Kira Leonir (Löwenherzige)
Ehemann: Larkal, Sohn eines Freundes von Kanem Tropa. Beide wurden als Kinder verheiratet. Clara hatte es vorgezogen, vor ihren Stammesangehörigen zu fliehen, nachdem sie den Freund der Häuptlingstochter - ihren Ehemann - mit einem Pfeil getötet hatte. Der Angriff kam zuvor allerdings von Larkal, der einen Freund und Nachbarn von Clara, auch mit dem Namen Wetu Eleanor, aus Eifersucht erschlagen hatte.
Elben Kleine, menschenähnliche Wesen, die Polyt für insektenähnlich hält. Tatsächlich sind es Abkömmlinge von Lurchen, die Eier legen, aus denen "Kaulquappen" schlüpfen. Diese verbringen durch Kiemen atmend einige Zeit im Wasser wahrscheinlich ein ganzes Jahr in dieser Welt (vier Jahre aus der Erinnerung Wetus). Gegen Ende ihrer Entwicklung verhornt ihre Haut. Darunter entwickelt sich aus mehreren Rippenpaaren ein Paar relativ großer Flügel, bespannt mit einer dünnen Haut. Wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, fallen die Kiemenbäumchen ab und die verhornte Hautschicht platzt und löst sich. Zugleich bilden sich die Schwimmhäute an Händen und Füßen zurück. Die Elben sehen nunmehr sehr kleinen Menschen ähnlich. Sie paddeln entweder auf dem Wasser oder beginnen über ihrer Brutstätte zu fliegen. Nun muss eine Sphäre die fertigen Elbenkinder auf der Wasseroberfläche einsammeln und an Land bringen. Im Laufe der nächsten Jahre wachsen sie weiter, bis sie etwa zur Höhe von Wetu Eleanors Knien reichen.
Eylheb Name des mächtigen Schamanen der Huawili.
Fallende Schlange Grosse, grünliche Baumschlange mit besonders elastischem Skelett und starken Bändern um die Eingeweide. Sie imitiert einen dicken Ast der riesigen Bäume, in denen sie lebt. Wenn ein größeres Lebewesen unter ihr vorbei geht, z. B. ein Mensch, dann lässt sie sich fallen und windet sich dabei blitzschnell um den Leib des Opfers und erstickt es. Bei einem aufrecht gehenden Zweibeiner ist diese Methode nicht optimal.
Fauch weiblicher Panther, hat sich ebenfalls an Wetu angeschlossen und hat immer noch ein Bisschen Angst vor Tellerauge, was auf Gegenseitigkeit beruht.
Grau Name von Claras Tellerauge, wegen seines leichten Grauschimmers im Fell. Grau hat eine fühlbare Narbe über einem Auge.
Halun Die (erste) Sonne und Halun bilden ein Doppelsternsystem. Der Heimatplanet (die Erde der Menschen des kleinen Stammes der Huawili) kreist allerdings nur um die (erste) Sonne. Halun bedeutet: Der Fröhliche. Seine Auf- und Untergangszeiten sind jahreszeitlich verschieden. Wenn Halun langsam durch die Nacht wandert und schließlich tagsüber scheint, wird in dem Teil der Welt, in dem diese Geschichte spielt, der Herbst anbrechen und schließlich in den Winter übergehen. Ab Mitte des Frühlings erhellt Halun dann die (sehr viel fröhlicheren) Nächte.
Der Höchststand (Zenit) des Halun wird zu Beginn des Frühlings um Mitternacht, des Sommers morgens, des Herbstes mittags und des Winters abends erreicht.
Hanak Bennos Mann von Jakat Leonir. Dieser wurde während ihrer Flucht von einem Drachen verspeist.
Helat Name der Regenmacherin, Ehefrau von Raher Trewun (Kalendermann)
Helun Glisset Mittlerer Sohn von Hanak und Jakat; schweigsam, listig, versucht Tagong zu übertreffen, was ihm bei manchen Aktionen auch gelingt.
Huawili Selten benutzter Name des Volkes, zu dem alle handelnden Personen gehören.
Hundertfüßler Sehr nährstoffreiche Abfallverwerter. Sie leben zu Tausenden im Boden und fressen alles weg, was irgendwie fault – außer es befindet sich in Meerwasser. Dort sind z.B. die Sphären für die Resteverwertung zuständig.
Jagdglück Eine Schlange, die sich, von Tagong gepflegt, von dem Prankenhieb einer Katze erholte und von da an Tagong eine treue Begleiterin wurde. Die Jagdmethode dieser Schlangenart ist auch für größere Tiere und Menschen sehr gefährlich. Denn um Beute zu machen, kann diese Schlange ihren Kopf um mehr als zwei Schritte vorschnellen lassen und wieder außer Reichweite bringen. Nur bei genauem Hinsehen ist der Bewegungsablauf zu sehen. Für die Beute kommt jede Hilfe zu spät.
Jakat Leonir Entfernte Verwandte von Larkals Mutter (Ehefrau von Kanem Tropa, Larkals Vater)
Käfigbusch Busch, dessen eng stehende Hauptäste einen Kreis bilden. Die Verzweigungen lassen in jeder Etage eine Art Kammer von einer Größe frei, die größeren Tieren oder auch Menschen Schutz vor Raubtieren geben. Natürlich können Insekten und Schlangen in diese Käfige eindringen. Deshalb ist es gut, wenn man sich mit den Häuten der Todfeinde umgibt. Der Geruch des toten Artgenossen vertreibt die Angreifer, jedenfalls die Schlangen.
Kalendermann eigentlich Raher Trewun, geflohen mit seiner Familie (Frau: Helat, Regenmacherin, drei Kinder: Waltog, Gitmar und Rinka) vor den Verfolgungen im Stamm der Huawili
Ketalu Junger Späher und Jäger der Huawili. Gejagter wie Wetu Elenor und Hanak Bennos. Schnell und jähzornig. Nikla ist seine Geliebte, um deretwillen er alles riskiert.
Kevol rankende und schnell wachsende Pflanze, einer Mischung aus Schlehe und Brombeere nicht unähnlich. Sie bildet innerhalb weniger Monate ein undurchdringliches, sehr elastisches Dickicht. Die Stängel erweisen sich als äußerst schnitt- und bissfest. Außerdem ist abgestorbenes und getrocknetes Kevol fast das einzige Material, welches von den Hundertfüßlern nicht angerührt wird. Es eignet sich daher dazu, Feuer zu machen und zu unterhalten.
Gitmar Sohn (2. Kind) der Trewuns (Kalendermann und Regenmacherin).
Kobold der 'weise Geist' in Wetus Welt. Er wohnt in einem hausgroßen Pilz. Er bezeichnet sich selbst als "wirklich hier". Wetu Eleanor sei nur eine Erinnerung an eine längst verlorene Zeit. Er behauptet, die Welt bestehe aus einer filmdünnen Sphäre, in der sich alte Erinnerungen aus allen Teilen des Universums zu neuem Leben verbinden. Wer oder was "real" ist, muss sich erst noch herausstellen (siehe "Schregg")
Der Name des Kobolds ist 'Pamuck', weil er seine Gedankenfäden wie Baumwolle verknäuelt.
Larkal Talrins Vater, Claras Ehemann (von Clara im Kampf erschossen).
Lohaman Großer, mutiger Jäger von Claras Stamm, Vertrauter Befehlsempfänger des Häuptlings der Huawili.
Malsa die Drachendame, die mit Atros befreundet ist.
Mama Wotaks Pflegemutter. Ein Sechzehntel Jahr (ein Jahr nach Wetus Erinnerungen) nach der Eiablage beginnen Drachenfrauen mit dem Nestbau. Die aus dem Meer auftauchenden Drachenbabys suchen kurz nach ihrer Häutung ein Nest, das ihnen besonders heimelig erscheint, und lassen sich dort nieder. Jeden Abend schauen die werdenden Drachenmütter nach ihren Nestern. Hat sich ein Junges eingefunden, dann pflegen sie dieses Kind mit aufopfernder Liebe. Auch der männliche Gefährte kümmert sich um Schutz und Nahrung für das Junge seiner Partnerin.
Es sei hier verraten, dass dieser Instinkt auch der Grund dafür ist, warum man Drachen dazu erziehen kann, Menschen zu schützen und Hütten zu bauen.
Messerlilie Pflanze, die auf dem allgegenwärtigen Dickicht in Wetu Eleanors Gegend gedeiht. Sie verzehrt Blut von höheren Lebewesen, die sich an den Blattkanten der schwertförmigen Blätter verletzen. Die M. verhindert in ihrer Umgebung, dass dort starke Äste anderer Sträucher heranwachsen. Wem es gelingen sollte, die Falle zu verlassen, ehe die M. ihren Hunger gestillt hat, verblutet. Am Besten: man hat Zeit für die Mahlzeit der Pflanze!
Die M. nimmt in Zeiten des Mangels auch Insekten, die durch das Zentrum ihrer Blätter in das dort vorhandene Wasser fallen. Allerdings kann sie sich dann nicht fortpflanzen. Das geht nur nach Genuss von Blut der höheren Tiere, den Menschen eingeschlossen.
Moskitos Große, Blut saugende Insekten, die von Libellen vom Schlage Wibras gejagt werden. Auch Tellerauge verschmäht sie nicht als Leckerbissen. Manchmal tun sich tausende von Ihnen zusammen und überfallen Mensch und Tier. Die vielen entzündeten Pusteln wirken ohne Gegenmaßnahmen tödlich. Salzwasser ist hilfreich. Gleichwohl bleiben für mehrere Tage brennende und juckende Stellen. Siehe auch "Baum der heilenden Blätter".
Murkah Dämon des Hasses und der Intrige, spielt dieselbe Rolle, wie Satan im christlichen Kulturbereich aus Wetus alten Erinnerungen.
Nachtauge Wetus Tellerauge. Diesen Namen hatte Clara vergeben, weil sie in der Siedlung am kochenden See nun dauernd mit beiden Telleraugen zu tun hatte und sie auseinander halten wollte.
Nikla Geliebte des Jägers und Spähers Ketalu
Nuhin Name für kleine Flugsaurier, Pl. Nuhins. Besonders Clara hat diese Tiere daran gewöhnt, sich von ihr füttern zu lassen. Tagong hat noch vor dem großen Schnee auf den Ställen für die Rilbe Verschläge gebaut. Dort haben die meisten von ihnen überwintert.
Omfutz Mumpitz, Blödsinn, Quatsch
Pamuck Name des Kobolds, des Weisen der Welt, wie er sich selbst nennt.
Plattfuß In der den Huawili vollkommen unbekannten (Süd-) Polargegend leben die "Plattfüße", so genannt wegen ihrer sich nach unten trichterförmig aufgefächerten Fußknochen, die mit einer großen, weichen Sohle abgeschlossen werden. Sie sinken im Schnee wenig oder gar nicht ein. Im Winter folgen sie der Ausbreitung der Schneedecke.
Die Tiere ernähren sich durch eine im Sonnenlicht üppig wuchernde Flechte. Diese ist in der Lage, auch sehr schräg einfallendes Sonnenlicht durch spezielle kleine Trichterorgane in ihr Inneres zu leiten, es für eine äußerst effektive Photosynthese aufzubereiten und zu nutzen. Der in Wärme umgewandelte Rest des Lichtes erschließt dieser Flechte jederzeit ein reichliches Reservoir an frischem Wasser. Verwehungen von Staub aus wärmeren Gegenden oder aus dem Weltraum liefert ausreichende Mengen an Mineralien.
Die Flechte vermehrt sich durch Sporen, die häufig in dichten Wolken austreten, die besonders der Südwestwind vor sich her treibt.
Polyt Sphäre, 20 Schritt Durchmesser, gehört entwicklungsgeschichtlich zu den Quallen, deren Hut sich unten geschlossen hat. Dort befindet sich ein etwa drei Schritt hoher "Passagierraum" mit einer faserigen Säule, in der sich Schlund, Rüssel und eine Reihe von Zu- und Abfluss-Schläuchen befinden. Ein Panorama-Fenster gestattet vollkommene Rundumsicht. Das Fenster kann sich so schalten, dass auch in dunkler See eine ausgezeichnet Sicht möglich ist. Die Decke des Passagierraumes vermag zu leuchten. Das Verdauungssystem filtert alle organischen Bestandteile bis zu größeren Fischen aus dem Wasser. Ausgeschieden wird im menschlichen Sinne sauberes Wasser, das auch zum Reinigen des Passagierraumes verwendet werden kann.
Raptor Raptoren sind etwa mannhohe Raubsaurier, die in Rudeln jagen. Sie beißen im Sprung Stücke aus ihrem Opfer heraus, ohne es vorher zu überwältigen oder zu töten. Nach einem Biss springen und rennen sie so schnell weg, dass sie Gegenangriffen meistens entgehen. Selbst die riesigen Drachen sind nicht sicher vor ihnen.
Regenmacherin eigentlich Helat Trewun, Frau des Kalendermanns, drei Kinder, lebt seit ihrer Flucht vor den Nachstellungen der Häuptlingstochter mit ihrer Familie am kochenden See; siehe auch "Kalendermann" (Raher Trewun)
Re'xer Name des am Beginn des Frühlings gezähmten Raptors. Reißer ist einer der viel zu früh aufgetauten Raptoren, die normalerweise verhunger, weil ihre Beutetiere, zumeist Rilbe, noch im Winterschlaf verharren. Die Meisten sprechen den Namen "rekser"; die Namensgeberin (Rinka) besteht aber darauf, hinter dem ersten e kurz mid den Zähne zu klappern. Einzig Toribur weiß, dass der Raptor die Körpersprache und Gesichtsbewegungen der Menschen deutete.
Rilb, das Rilb, pl. Rilbe Extrem scheue Pflanzenfresser von Hundegröße und olivgrünem Fell, die sich schnell vermehren und in freier Wildbahn Hauptnahrungsquelle der Raptoren darstellten. Im Dämmerlicht der Wälder kaum zu erkennen. Die Menschen vertragen das Fleisch dieser Wesen sehr gut. Im Gegensatz dazu meiden Telleraugen diese Tiere als Beute. Sie rühren ihr Fleisch nicht an.
Rinka jüngste Tochter der Trewuns (Kalendermann und Regenmacherin).
Schregg Heupferd, so groß wie ein Herrenschuh "Größe fünfzig", sondert ein Sekret gegen ein Pilzgift ab, das intensive Visi- und Auditionen erzeugt. Es folgt Wetu bei Bedarf (wessen Bedarf, sei dahingestellt!). Die Träume unter Einfluss des erwähnten Pilzgiftes erscheinen "sehr real" und haben Wetu Eleanor zum 'weisen Geist' seiner Welt geführt (siehe "Kobold").
Streif Name von Clara Eleanors pumaähnlicher Großkatze. Diese hat am kochenden See bereits Junge bekommen, die sich aber im Verlauf von drei Vierteln des Herbstes (Dauer 4 Jahre nach Wetu Eleanors Erinnerungen) selbständig gemacht haben.
Suluainahlaah Elbe, Mediziner und Druide in Ailalailanaahs Gruppe.
Stoßende Schlange Braune, wenig gezeichnete Baumschlange, die wie ein Ast aussieht. Sie stößt ihre Beute zu Tode, indem sie ihren Kopf als Hammer benutzt.
Tagong Manman Ältester Sohn von Hanak und Jakat; sieht sich in der Rolle des Mannes in der Familie. Ärgert sich, wenn Helun Erfolg hat.
Talrin Sohn von Larkal und Clara Eleanor
Tellerauge affenähnliches Raubtier mit Hundeschnauze und auffällig großen Augen. Telleraugen können Szenen, die sie sehen für Menschen so "umrechnen", dass man den Eindruck hat, von der eigenen Position wie durch ein Nachtsichtgerät zu blicken. Siehe auch "Grau" und "Nachtauge"!
Toribur Name des Geistes ursprünglich aus Wetu Eleanor und Hanak Bennos, die beide zu jenen Huawili-Leuten gehörten, die wegen der Machtspiele um den Häuptling fliehen und sich eine neue Existenz aufbauen mussten. Wetu war durch einen Abgesandten des Häuptlings ermordet und Hannak durch einen Drachen verspeist worden. Erst als "Toribur" lernt dieser Geist seine Existenzform zu schätzen, und merkt, über welch' unglaublichen Fähigkeiten er verfügt.
Der Name bedeutet in der Sprache der Huawili "Glückssucher", eigentlich "Tor+ibur" (Sucher+Glück)
Trewun selbst gewählter Name der Familie des Kalendermanns (Raher) und seiner Frau, der Regenmacherin (Helat). Tre - wun hat die Bedeutung: "Dickicht" + "gewonnen", gemeint ist das Wissen vom Land, vom Sternenhimmel und vom Wetter.
Uheijana Großer, eulenähnlicher Nachtvogel. Hat ein ähnliches Sehvermögen wie Telleraugen. Diese Vogelart kann außerordentlich variantenreich singen. Normalerweise dienen die Gesänge der Partnersuche. Die Schreie dieser Vögel dienen dem Aufspüren ihrer Beute. Wer nicht antwortet, ist Beute. Für Menschen sind die Schreie nicht hörbar, aber das konnte Wotak nicht wissen.
Wajim Tochter Jakats und Talrins. Anfangs war es Clara gar nicht recht, das sie von ihrem halbwüchsigen Sohn Talrin so früh zur Großmutter gemacht wurde. Doch Tagong war begeistert, dass es am kochenden See offenbar vorwärts ging.
Waltog ältester Sohn der Trewuns (Kalendermann und Regenmacherin).
Wetu Eleanor "Mensch", aufgetaucht aus dem Meer mit Erinnerungen an eine Äonen zurück liegende Zeit mit "technischer Kultur". Inzwischen hat er sich eine Reihe von Steinwerkzeugen, einen Bogen und Pfeile hergestellt. Er ernährt sich von der Jagd und von Riesenerbsen.
Wibra riesige Libelle, Flügelspannweite: 1 Elle; grün schimmernder Brustbereich, der so groß ist wie eine Kartoffel, Hinterleib wie ein langer, dicker Bleistift blau schimmernd mit violett leuchtenden Punkten, erhabene Facettenaugen, gefährliche Kieferzangen.
Wita Tochter Claras und Tagongs, geboren am kochenden See, als die Drachen nach Norden in Richtung Tropen zogen.
Woschat Ein Wesen, das sich nicht nur mit Tieren verständigen, sondern ihnen auch Befehle erteilen kann. Woschats werden als fremdartige und böse Dämonen betrachtet.
Wotak Drachenkind, ein Mädchen. Es wird beseelt durch Wetu Eleanor und Hanak Bennos. Beide wissen noch nicht, dass sie dereinst Eier legen werden. Beide lebten bereits seit der Ermordung durch Lohaman in der Larve eines Drachen am Grunde des nahen Meeres. Wotak hat an Land eine Pflegemutter gefunden, die es beschützt. Wetu und Hanak sind inzwischen zu einer Person verschmolzen und nennen sich jetzt "Wotak". In der Sprache der Huawili bedeutet der Name: Knistern des Feuers. Feuer ist in der Welt der Huawili eine äußerst seltene Erscheinung. Im Knistern des Feuers glauben die Stammesangehörigen das Wirken ihrer Ahnen zu hören.
Zar Claras 'fallende Schlange'
Zitrok Bollug Jüngster Sohn von Hanak und Jakat; tritt selten in Erscheinung, ist ein treuer Jagdgehilfe und besitzt ein sicheres Gespür für die Gemütsverfassung anderer, was gelegentlich für die Gemeinschaft nützlich ist.